Kurzer Brauseschlauch – 3 Lösungsmöglichkeiten

Kurzer Brauseschlauch

Die Standardmaße für Duschschläuche spiegeln die meist verwendeten Schlauchlängen wieder. Sicherlich passen sie in vielen Badezimmer wunderbar und die Bewohner sind vollkommen zufrieden.

Manchmal sind aber die Standard-Lösungen nicht immer die besten Lösungen. Es kann durchaus sein, dass eine 08/15 Lösung genau in einem Fall nicht passt.

Da Badezimmer ist ein besonderer Raum. In dem sollten die grundlegenden Dinge stimmen. Mag die Länge des Duschschlauchs auch nebensächlich erscheinen so sind doch ein paar Bereiche, die es wert sind darüber nachzudenken.

Was ist, wenn ein Brauseschlauch zu lange ist?

Dusch-Design:

Die Duscharmaturen sind für den bequemen Gebrauch beim Duschen auf einer idealen Höhe angebracht. Die Dusche sollte schon soweit über dem Duschenden sein, dass er das wohlige Wasserfallgefühl haben kann.

Manchmal ist die Dusche aber in eine niedrigere Nische verbaut. Es gibt auch Duscher, die den Duschkopf gerne in der Hand halten. Es gibt sicher noch dutzende Punkte, die dazu führen, dass ein Dusch-Design entsteht, für das ein langer Schlauch einfach nicht passt

Wasser steht im Schlauch:

Was ist den so schlimm an einem Brauseschlauch, der kürzer zwar optimal ist aber ansonsten einfach durch hängt? Gerade das Durchhängen erzeugt einen sehr weiten Wasserweg, in dem das Wasser noch mehr im Schlauch steht. Dieses Wasser muss beim Duschen am nächsten Tag erst einmal aus dem Duschschlauch entweichen und sorgt – weil es nicht geheizt ist – für eine kalte Dusche.

Der Schlauch ist im Weg:

Noch schlimmer ist ein Schlauch, der im Weg ist. Zum einen wird er sich immer wieder verdrehen und das Duschen wird zum Kampf. Was noch viel gefährlicher ist, ist dass der Duscher sich im Schlauch verheddert und vielleicht hin fällt.

▶ Auf duschkopf-abc.de finden Sie preiswerte kurze Brauseschläuche und Duschschläuche mit 50 cm oder 80 cm im Portrait ✓

Kurzer Brauseschlauch – 3 Lösungsmöglichkeiten

Der Weg von der Duscharmatur zum Duschkopf ist oftmals nicht so lang, wie die standardisierten Duschschläuche verlangen. Dann gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

Den Duschschlauch unverhältnismäßig weit durch hängen zu lassen.

Einige Gründe gegen einen zu langen Duschschlauch habe ich oben aufgeführt. Das ist sicher für viele nicht der optimale Weg zu einem tollen Duschbad.

Den Duschschlauch kürzen.

Die Heimwerker und Hobby-Wasserinstallateure können sich an das Abenteuer wagen. Man braucht dafür Zeit, das richtige Werkzeug und Erfahrung.

Oder einen Brauseschlauch zu wählen, der extra für diese Situation konzipiert wurde.

Und dafür haben wir eine Liste von beliebten kurzen Brauseschläuchen in 50 cm oder 80 cm auf Duschkopf-abc.de erstellt.

Blättern Sie einfach mal durch!

▶ Auf duschkopf-abc.de finden Sie preiswerte kurze Brauseschläuche und Duschschläuche mit 50 cm oder 80 cm im Portrait ✓